Führungswechsel im Haus Samaria Hospiz

04. April 2022

Gießen, April 2022. Auf Peter Weissner folgt Gitta Baumgartl-Weber als Einrichtungsleitung im AGAPLESION HAUS SAMARIA HOSPIZ gemeinnützige GmbH.

Zum April 2022 übernimmt Gitta Baumgartl-Weber die Einrichtungsleitung und Prokura im Haus Samaria Hospiz. Frau Baumgartl-Weber, die seit der Eröffnung des Haus Samarias im Jahr 2014 zum Team gehört und Gäste auf ihrem letzten Lebensweg begleitet, ist darüber hinaus bereits seit Juni 2020 als stellvertretende Einrichtungsleitung tätig. Eine Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft, mit einer Dauer von zwei Jahren, bereitete sie auf die neue Position optimal vor. Zusätzlich zur regulären Tätigkeit erfuhr Frau Baumgartl-Weber im letzten Jahr intensive Einarbeitung und Zusammenarbeit von Herrn Weissner.

„Mit Frau Baumgartl-Weber übernimmt eine hochgeschätzte, kompetente Mitarbeiterin die Leitung des Hospizes, die sowohl im Kolleg:innenkreis, als auch unter den Gästen sehr beliebt ist. Ich wünsche ihr von Herzen viel Erfolg für ihre neue Position“, so Peter Weissner.

Peter Weissner verabschiedet sich nach 45 Jahren in der Pflege und zuletzt Einrichtungsleiter ppa. im Haus Samaria Hospiz in seinen wohlverdienten Ruhestand. Gemeinsam mit der früheren Geschäftsführerin, Christa Hofmann-Bremer, war Peter Weissner maßgeblich am Aufbau und der Konzeptionierung des Haus Samaria Hospiz beteiligt. Sein starker Elan, seine bezeichnende Weitsicht und besonders seine Menschlichkeit haben das Haus Samaria Hospiz entscheidend geprägt.

„Wir sagen an dieser Stelle von Herzen Danke. Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr großes Engagement für das Haus Samaria Hospiz Herr Weissner. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und dass der neue Lebensabschnitt voller Freiheit, neuer Möglichkeiten und Genuss gezeichnet ist“, so Markus Schäfer, Geschäftsführer der Agaplesion Haus Samaria Hospiz gGmbH.

„Gleichzeitig gratulieren wir Gitta Baumgartl-Weber zu ihrer neuen Position als Einrichtungsleiterin und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Wir wünschen Frau Baumgartl-Weber viel Erfolg und Gottes Segen für ihre neue Position“, betont Geschäftsführer Markus Schäfer.

Ja sagen zum Leben - bis zuletzt“, seit der Eröffnung 2014 der gelebte Leitgedanke des Hospizes, denn im Haus Samaria gehört die Zeit des Sterbens zum Leben und nicht zum Tod.

Bis zu zehn Gäste nimmt das Hospiz zeitgleich auf. Mittlerweile fanden rund 1.000 Gäste ihren letzten Weg im Haus. Ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben, auch und gerade am Ende des Weges, prägen den Alltag der Gäste. Dazu gehört auch, schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase besondere Wünsche zu erfüllen. Egal ob es sich um eine Fahrt mit einem Heißluftballon, einen tierischen Besuch von Waschbären oder eine Begleitung zu dem Schlagerduo Die Amigos handelt – die Mitarbeiter:innen des Haus Samaria Hospizes unterstützen individuelle Herzenswünsche der Gäste. „Wir nehmen unsere Gäste mit all ihrer Individualität an, auf, begleiten und unterstützen sie und bieten ihnen bis zuletzt ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben“, so Gitta Baumgartl-Weber.

Wie jedes Hospiz ist auch das Haus Samaria auf Spenden angewiesen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass mindestens fünf Prozent der jährlichen Betriebskosten sowie die hohen Investitionskosten ausschließlich durch Spenden finanziert werden müssen. Jede Hilfe ist willkommen.