Hospiz-Spendenlauf – Nächster Halt: AGAPLESION Haus Samaria Hospiz

30. Juni 2021

Gießen, Juli 2021. Der langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter im stationären Hospiz Bergstraße in Bensheim, Gunter Lutzi, besucht in einer dreiwöchigen Wanderung 23 Hospize in ganz Hessen, um die Hospizarbeit zu ehren. Am 05.07.2021 hält er auch am AGAPLESION Haus Samaria Hospiz in Gießen.

Die Arbeit im Hospiz ist für viele Menschen immer noch ein unbekanntes Terrain. Gunter Lutzi setzt sich dafür ein Hospizarbeit generell bekannter zu machen und anderen Menschen Hospizarbeit näher zu bringen. Am 27.06.2021 startet er vom stationären Hospiz Bergstraße in Bensheim in Richtung Darmstadt. Die Tour endet am 17.07.2021 in Bensheim. Auf seiner Wanderung läuft er 23 Hospize in Hessen ab und verbringt in jedem Hospiz eine Nacht. Größtenteils geht er zu Fuß, sollte der Weg einmal nicht fußläufig zu bewältigen sein, steigt er auf andere Transportmittel um.

Am Nachmittag des 05.07.2021 wird Herr Lutzi am AGAPLESION Haus Samaria Hospiz ankommen und dort übernachtet. „Das sich Herr Lutzi stark macht für die hessischen Hospize finden wir großartig. Deshalb möchten wir ihn so gut unterstützen wie wir können. Wir freuen uns schon sehr, Herrn Lutzi bei uns begrüßen zu dürfen.“, betont Peter Weissner, Einrichtungsleiter des Haus Samaria Hospizes.

Einen Tag später beehrt die Einrichtung ein weiterer und sehr berühmter Unterstützer mit seiner Anwesenheit: Martin Schneider, besser bekannt als „Maddin“ kommt am 06.07. ins Haus Samaria und begleitet Lutzi zu seiner nächsten Station nach Marburg. Der deutsche Komiker engagiert sich schon lange für gemeinnützige Projekte und möchte seine Medienpräsenz so gut es geht dafür einsetzen, Aufmerksamkeit auf die wichtigen Themen des Lebens zu lenken. Die erste Teilstecke bis nach Stauffenberg werden beide von einem Vespa-Konvoi befördert und begleitet. Von dort aus gehen sie zu Fuß weiter.

Als langjähriger ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter kennt Gunter Lutzi die Sorgen und Nöte der Hospizgäste ebenso wie die fröhlichen und entspannten Momente: „Ich finde die Arbeit im stationären Hospiz Bergstraße wichtig und wünsche mir, dass jeder Mensch erleben darf, dass er nicht alleine sein muss und gut umsorgt wird. Das Thema bewegt mich!“.

Hospize sind nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Stütze, sondern stehen für die Haltung, dass selbstbestimmtes Sterben zum Leben dazugehört. Die Arbeit der Hospize ist auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Mithilfe dieser Spenden werden in Hospizen schwerstkranke Menschen und deren Angehörigen mit viel Zeit und menschlicher Zuwendung begleitet. Der Spendenlauf soll genau hierauf aufmerksam machen.

Die Wanderung von Gunter Lutzi ist im Internet unter www.hospiz-bergstrasse.de verfolgbar. Informationen zum Haus Samaria Hospiz und dazu, wie gespendet werden kann, finden Sie unter: https://www.haus-samaria-giessen.de/ueber-uns/spenden.