Pressemitteilung: Petersweiher unterstützt Haus Samaria Hospiz

22. Mai 2018

Gießen, Mai 2018. Die Initiatoren der Petersweiher Sommerfeste spenden 1.100,00 € an Agaplesion Haus Samaria Hospiz, Gießen.

Die jährlichen Sommerfeste in Petersweiher sind stets „das Event“ in Petersweiher für ortsansässige Bürgerinnen und Bürger. Vergleichbar mit einer Kirmes in anderen Ortschaften, haben die Initiatoren der Petersweiher Sommerfeste mit diversen Angeboten für Groß und Klein ein perfektes Wochenend-Ausflugsziel organisiert, welches in den letzten 10 Jahren stets gut besucht war. Mit Grillgut-, Salaten- und Kuchenspenden aus der Bevölkerung und dem Initiatorenteam, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt worden.

Die Verkaufserlöse von Essen und Trinken der letzten Sommerfeste möchten die Initiatoren an drei verschiedene Einrichtungen, je zu gleichen Teilen, spenden. Peter Weissner, Pflegedienstleiter des Haus Samaria Hospiz und Mitglied im Initiatorenteam der Petersweiher Sommerfeste, ist sehr dankbar, dass bei der Verteilung der Spenden auch das Haus Samaria Hospiz bedacht worden ist. Die Spende in Höhe von 1.100,00 Euro deckt einen Teil der Betriebskosten, die zu 5% pro Tag und pro Gast von dem Hospiz selbst aufgewendet werden müssen, ab. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Hospize nur 95% der Pflegekosten pro Tag und pro Gast, ersetzt bekommen. Auch die Investitionskosten müssen vom Hospiz selbst getragen werden. So sind Hospize stets auf die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.